Karikatur DAX, Corona Krise, Rezession, Börse

Karikatur DAX, Corona Krise, Rezession, Börse
Karikatur DAX, Corona Krise, Rezession, Börse

Der vorbörsliche Handel sagt minus 4%. Wird es heute einen weiteren Tag mit freiem Fall in der deutschen  Börse geben? Nach schwarzem Montag und schwarzem Donnerstag einen schwarzen Mittwoch? Trump will in den USA Schecks an die Bevölkerung geben. Knapp eine Billion Dollar will die amerikanische Regierung locker machen. Wo führt das Alles noch hin?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thomas Blahm (Sonntag, 29 März 2020 23:34)

    Guten Tag Herr Müller,
    wäre es möglich eine Erläuterung dieser Karikatur zu erhalten? Dies wäre sehr hilfreich. Danke im Vorraus!
    Mfg
    Thomas Blahm

  • #2

    Dik Müller (Montag, 30 März 2020 08:00)

    Erläuterung: Im freien Markt ist der DAX (Symbolisiert als Mensch) im freien Fall. Er würde sich erst spät erholen. Der Wertverfall der Wertpapiere ist so schnell in so kurzer Zeit (wie noch nie), daher reisst der grüne Marktschirm. Der rote Notfall- Schirm symbolisiert die Bemühungen der deutschen Regierung den Markt zu stabilisieren. Das geschieht durch das 750 Milliarden Euro schwere Hilfsprogramm, welches die deutsche Wirtschaft retten soll: z.B. Kredite, Kurzarbeit. Darüber hinaus waren ja noch im Gespräch, dass die EZB Staatsanleihen oder der Staat gar Aktien kauft. Der rote Schirm ist kleiner dargestellt, weil der DAX möglicherweise dennoch weiter fällt auf Grund der Krise nach der Krise (die zu erwartende Weltwirtschaftskrise).